Mähbinder

Vor dem Dreschen kommen das Mähen und Binden der Garben.
Im Rahmen der IGHL-Brauchtumsveranstaltung auf dem Baiersröderhof wurde und wird von den aktiven Vereinsmitgliedern vor dem Fest gemäht.

Die fachkundigen Personen, die den Umgang mit dem Mähbinder noch beherrschen sind Horst Martin, Georg Brodt, Theo Walz, Walter Scheuerle, Dr. Theo Jachmann und Thomas Becker.

Mähbinder

Dies erfolgt zur Erntezeit mit dem Mähbinder.
Aber auch das Arbeiten mit dem Reff und das Binden der Garben wurde in der Vergangenheit schon dem interessierten Publikum vorgeführt.

Rund 80% der menschlichen Nahrung basiert auf dem Samen von weniger als einem Dutzend Pflanzen. Entfallen diese Samen, dann hört das menschliche wie auch das meiste tierische Leben auf, sobald die Vorräte aufgebraucht sind. So gesehen zählt die Ernte zu dem Jahr für Jahr wichtigsten Ereignissen auf der Erde. Aus diesem Wissen um die hier gegebene Abhängigkeit haben sich die Menschen seit alters Gedanken um rationelle Ernteverfahren gemacht. Nachdem über die Jahrtausende das Korn mit primitiven Werkzeugen geschnitten wurde, waren es Engländer, die durch die Erfindung zu Anfang des vorigen Jahrhunderts die Mähtechnik revolutionierte.

1826
Der Theologiestudent Patrick Bell erfand eine von Pferden ins Feld zu schiebender Mähmaschine.

1850
Der Amerikaner Heath ließ sich eine Bindemaschine patentieren, die das abgeschnittene und zu Strohbündeln gepresste Getreide mit einer Kordel umlegte. Der Knoten musste jedoch noch von Hand gemacht werden.

1857
Der 18-jährige John Appelby aus Wisconsin erfand das System des Knoters, das später von nahezu allen renommierten Mähmaschinenherstellern in Lizenz übernommen wurde.

1860
Der Amerikaner Hussey, Cyrus Hall McCormik der sich als Pionier der nordamerikanischen Landtechnik besonders hervortat entwickelte einen Flügelableger mit seitlicher Anspannung, dem Vorläufer des Mähbinders.

Mähbinder

Damit war der Weg zum Bindemäher gefunden. Nach dem Schnitt wurden die Halme fortan im Querflussverfahren zwischen zwei Fördertüchern sattelartig über das Antriebsrad zum Packer mit Bindetisch geführt, wo Stoppelendglätter und Knoter in Aktion traten, ehe die Getreidegarben seitlich neben der Fahrspur abgelegt wurden.

Mähbinder

Mähbinder mit Pferdegespann

Mähbinder

Mähbinder mit Bulldog